"Frühling, Sommer, Äpfel, Winter" von Tanja Berlin

Dreikäsehoch Agi & Karlchen stellen Tanjas Buch vor

Lieber Leser,

 

auf heute habe ich mich schon die ganze Woche gefreut, denn ich darf am heutigen Sonntag einen Blogbeitrag für meine Freundin Tanja Berlin von Zuckersüße Äpfel schreiben.

 

Dreikäsehoch Agi & Karlchen sind selbstverständlich mit von der Partie! Gemeinsam durften wir in Tanjas neuem Buch Frühling, Sommer, Äpfel, Winter schmökern und möchten es dir heute hier vorstellen.

 

Komm also mit, lehn dich zurück und lass dich in das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch entführen!

Über die Autorin

Tanja Berlin, die zweifache Mama und Ehefrau, ist Diplom-Sozialpädagogin, Erzieherin, freie Redakteurin und sie berichtet regelmäßig in ihrem Familienblog Zuckersüße Äpfel aus ihrem Leben.

Sie teilt viele Bastelideen mit ihren Lesern, sie kocht, sie backt, sie stellt Kinderbücher vor, nimmt uns auf Familienreisen mit und schüttelt immer wieder wahnsinnig schöne Verlosungen aus dem Ärmel!

 

Und ab und zu darf auch ich zu Gast bei ihr sein und darf eine Dreikäsehoch-Puppe bei ihr verlosen ;o)!

 

 

Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch

Irgendwann im letzten Herbst erzählte mir Tanja, als wir wieder telefonierten, dass sie an einem ganz spannendem Projekt arbeitet.

 

Die Freude war riesig, denn sie schrieb gerade die ersten Texte für ihr Buch Frühling, Sommer, Äpfel, Winter für den Verlag Freies Geistesleben.

 

Nach vielen, vielen Wochen Arbeit war es im März endlich soweit! Das Buch war fertig.

 

Frühling, Sommer, Äpfel, Winter ist ein Buch für die ganze Familie. Hier teilt Tanja ihre kreativen Bastel- und Werkideen und ihre Lieblingsrezepte mit uns . Auf über 140 Seiten entführt sie den Leser zu besonderen Orten mit schönen Bildern aus ihrem Familienleben und begleitet ihn mit ihren kreativ-köstlichen Ideen durch das Jahr.

Wir sind entzückt!

Als letzte Woche hier das Buch eintraf, haben es sich Dreikäsehoch Agi & Karlchen gleich draußen gemütlich gemacht und schon ging es los, ab durch alle vier Jahreszeiten!

 

Die beiden waren total aus dem Häuschen, als sie auf einer der ersten Seiten die schönen Fliegenpilzhocker entdeckten, die mein Mann ihnen auch schon Mal nach Tanjas Anleitung in "Mini" gebaut hatte.

 

Vergnügt wurde in dem Buch mit dem schönen, festen Einband vor- und zurückgeblättert.

Es gab so viele schöne Dinge zu entdecken und ich musste den beiden versprechen, dass wir sofort etwas aus dem Buch nachbasteln werden!

 

Das war ganz einfach, denn Tanja hat alle Zutaten, die gebraucht werden und eine leicht verständliche Anleitung schön übersichtlich zu allen Bildern dazugepackt. Außerdem gibt sie viele hilfreiche Tipps und, was ich besonders schön finde, Anregungen wie Kinder beim Werkeln mithelfen können.

 

So war es auch für meine Puppenkinder ganz kindeleicht! ;o)

 

Agi verliebte sich sofort in die Puppentunika auf Seite 130. Das war ja klar ;o)!

 

Tanja erklärt in ihrem Buch genau, wie man so ein Puppenkleid ganz einfach selber nähen kann.

Zu allen Näh- und Bastelanleitungen finden sich hinten im Buch entsprechende Schnittmuster und Vorlagen, die mit Hilfe des Kopierers vergrößert oder verkleinert werden können.

 

In unserem Fall haben wir das Schnittmuster für die Puppentunika, wie empfohlen, auf 150% vergrößert und es passte perfekt zu der Dreikäsehoch-Puppen-Größe. Man könnte meinen, Tanja hätte das Buch extra nur für uns geschrieben ;o)!

Auch Jungs kommen in Tanjas Buch auf ihre Kosten! Karlchen entdeckte auf Seite 96 Bunte Taschen aus Filz für sich.

 

Er ließ Schere und Nadel flink über den Wollfilz gleiten und freute sich im Nu über sein gelungenes Werk!

 

Als Mama und Puppenmama lege ich immer großen Wert darauf, dass meine Kinder und Puppenkinder möglichst mit natürlichen Materialien aufwachsen und spielen, deshalb finde ich es besonders schön, dass Tanja genau das aufgreift und in ihrem Buch so schön umsetzt!

Malen mit Naturpinseln, fruchtig-frischer Kuchen im Glas, kleine Kürbislichter und Nadelkissen aus Walnusshälften, das steht nun auf unserer Do-To-Liste für die kommende Zeit...

... und vieles, vieles mehr!

 

Wir, Agi, Karlchen und ich, sind von Tanjas Buch Frühling, Sommer, Äpfel, Winter ganz entzückt und es wird uns sicher hier durch das Jahr begleiten!

 

Du findest noch mehr Informationen zu dem Buch

Frühling, Sommer, Äpfel, Winter

Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch
ISBN-13: 978-3-7725-2825-5
und hier zur Autorin Tanja Berlin.
Und hier bei Amazon kannst du Tanjas Buch kaufen.

Für diesen Blogartikel hat uns der Verlag Freies Geistesleben ein kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dafür möchten wir herzlich danken!

 

Mit dem letzten Bild, auf dem Agi und Karlchen stolz ihre Werke präsentieren, verabschieden wir uns heute und wünschen dir einen schönen Sonntag!

 

Deine Barbara und Agi & Karlchen

PS: Hier noch ein Wahnsinns-Tipp: Tanja verlost gerade ein Babboe Big- Elektro Lastenfahrradauf auf ihrem Blog. Geh schnell rüber, wenn du ins Lostöpfchen hüpfen möchtest!

Der Artikel enthält einen Affiliate-Link.


Inspirationen, Quellen & Links:

Gänseblümchen, Birkenzweig und Hagebutte - Imke Reck (Blumenkinderwerkstatt)

Fliegenpilzhocker, Puppentunika, Filztasche - Tanja Berlin (Frühling, Sommer, Äpfel, Winter)

Kissen, Puppenhausschuhe - sind von mir ( Dreikäsehoch geht schlafen)

Kleine Puppenschere - Tilda

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Daniela (Sonntag, 02 April 2017 10:09)

    Liebe Barbara,
    Was für ein schöner Post.
    Du weißt ja, ich bin riesen Fangirl von Deinen Dreikäsehochs und Deinem tollen Blog. Da war es ja auch wieder klar das ich direkt vom Frühstückstisch rüber zum lesen kommen musste. Boa echt mal... Jetzt muss ich das Buch von Tanja unbedingt haben!!! Ich habs ja längst im Warenkorb *augenroll*... Alleine das Titelbild.... Ich Verpackungsopfer *lautlach*...doch Dein Post hat jetzt den letzten klick gegeben... Danke für den zuckersüßen Einblick mit den Schnuppis Agi und Karlchen gleich nochmal so schön.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.
    Drück Dich, Daniela �

  • #2

    Barbara aus Barbaras-Puppen-Welt (Sonntag, 02 April 2017 10:16)

    @Daniela

    Liebe Daniela,

    das haben Dreikäsehoch Agi & Karlchen ...und ich (bin ja nur noch so nebenher dabei, lach!!!), gern gemacht!
    Ja, es ist wirklich ein so schönes Buch und es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei und und auch für jede Jahreszeit. Ich kann es wirklich nur empfehlen!
    Bin gespannt, was du nachbastelst ;o)!

    Einen wunderschönen Sonntag für dichund dein Puppenstübchen!

    Liebe Grüße

    Barbara

  • #3

    sandy (Montag, 03 April 2017 08:51)

    Hallo liebe Barbara, schön wieder von dir zu hören und zu "sehen". Was für ein hinreisender Artikel und eine so schöne Buchvorstellung.
    Da bin gleich zu Amazon rüber gehüpft und konnte auch nicht widerstehen und freu mich es bald im Briefkasten zu haben.

    Danke für den schönen Post !!

    Es grüßt dich ganz lieb deine Sandy.

  • #4

    Barbara aus Barbaras-Puppen-Welt (Montag, 03 April 2017 12:10)

    @Sandy

    Liebe Sandy,

    vielen Dank für deinen Besuch und das viele Lob :o))))! Ich freue mich sehr, dass dir mein Artikel und die Bilder dazu gefallen haben!
    Ich hoffe du erzählst mal, was du aus dem Buch nachgebasteelt hast!

    Viel Freude beim Werkeln und gutes Gelingen!
    Liebe Grüße

    Barbara