Tänzelnd ins neue Jahr :o)

2020, das Jahr der Puppenkleider !!!

Lieber Leser, lieber Puppenfreund,

 

ein frohes Neues Jahr! Darf Frau das noch Ende Januar wünschen ???

 

Klar, ich darf das ;o)!

 

Seit etwa zwei, drei Wochen werkle ich bereits fleißig in meiner Puppenwerkstatt, erste VierTofuHoch-Puppen sind hier entstanden und sind schon zu ihren Familien gereist. Und nun wird es auch Zeit, dass ich dir erzähle, was ich mir für dich und deine Puppenkinder in diesem Jahr vorgenommen habe und was sich ändern wird.

Kleider-Kollektionen für die neuen veganen Puppen

Das wird der Schwerpunkt für das Jahr 2020 sein! Ich möchte alle Kleider-Kollektionen, die es bei den Dreikäsehochs gab, nach und nach weiter auf die VierTofuHoch-Größe von etwa 36cm vergrößern und anpassen.

 

Sobald ich die jeweiligen Schnittmuster angepasst und zur Probe genäht habe, werde ich sie auch im Wunsch-Shop der VierTofuHoch-Puppen einpflegen. So wird dort auch die Auswahl der Wunsch-Puppen stetig wachsen.

 

Letztes Jahr zur Shop-Eröffnung waren es noch 5 Kollektionen.

 

In den letzten beiden Wochen sind bereits weitere 3 Kollektionen hinzugekommen, JUHU!!!!

Kollektion "Ballerina"

Die Kollektion "Ballerina" ist 5tlg. und besteht aus:

  1. Wende-Body
  2. Tutu
  3. Bolero-Jäckchen
  4. Ballerinas
  5. Flower-Power-Haarband

Der Wende-Body ist beidseitig tragbar, somit entstehen für die Puppeneltern viele schöne Auswahloptionen. Der Tutu-Rock besteht aus Bio-Tüll. Das Strickmuster für das Bolero-Jäckchen habe ich auf die neue Baumwolle angepasst und auch passende Ballerinas sind entstanden. Das Flower-Power-Haarband ist dasselbe, das es bereits bei der Kollektion "Omas Liebling" gibt.

Kollektion "Geburtstagskind"

Die Kollektion "Geburtstagskind" ist ebenfalls 5tlg. und besteht aus:

  1. Strick-Latzhose
  2. Shirt
  3. Rucki-Zucki-Ringelsöckchen
  4. Geburtstagskrone
  5. Schuhe mit Holzknopf und Schlaufe

Und hier bin auch besonders stolz ;), dass ich das Strick-Muster für die Latzhose gut an mein Baumwollgarn anpassen konnte, denn das sind oft die etwas aufwändigeren Tüftelarbeiten. Auch habe ich wunderschöne Olivenholz-Knöpfchen in der passenden Größe gefunden.  Selbstverständlich darf da das Geburtstagskrönchen nicht fehlen!

Kollektion "Dr. Doktor"

"Dr. Doktor" ist die nächste Kollektion und diese ist ebenfalls 5tlg.:

  1. Arztkittel mit Brusttasche, Holzknopf und Schlaufe
  2. Ärzte-Haarband
  3. T-Shirt
  4. lange Hose
  5. Schuhe mit Holzknopf und Schlaufe

Auch hier habe ich alles auf VierTofuHoch-Größe angepasst. Auf das Perlmuttknöpfchen und Wollfilzplatten habe ich hier verzichtet und habe stattdessen Holzknöpfchen in Herzform und Baumwollstoff genommen. Das war einfach und schon ist das Outfit vegan :o)!

"Wirbelwind" & weitere Kollektionen

Die Kollektion "Wirbelwind" steht bereits in den Startlöchern und wird als nächste folgen... da brauche ich noch das ein oder andere passende Bild für den Wunsch-Shop.

 

Weitere Kollektionen werden nun nach und nach im Laufe der Zeit folgen.

Schnittmuster & Anleitungen

Als logische Folge all der Arbeit mit den Kollektionen, sind hier bereits einige Schnittmuster entstanden, die ich dir für deine VierTofuHoch-Puppe in der DIY-Sammlung zur Verfügung stellen möchte. Ja, ich habe ganz viele Puppeneltern, die es lieben ihr Puppenkind einzukleiden... und oft auch viele Puppenomas ;). Das finde ich wunderbar und möchte es in jedem Fall unterstützen!

 

Für die Digitalisierung der Schnittmuster ist inzwischen komplett mein Göttergatte zuständig und hilft momentan kräftig mit, damit die DIY-Sammlung für meine Puppeneltern schnell wachsen kann. Dafür bin ich sehr dankbar :o)!

Ideen & Investitionen

Um die Welt der Schnittmuster und Anleitungen noch schöner und verständlicher auszubauen, habe ich mir überlegt, dass ich vielleicht einige kurze & knackige Videos machen könnte. Also... ich müsste es erst versuchen, denn ich habe noch keinerlei Erfahrungen damit Videos aufzunehmen und diese zu schneiden. Zum Glück ist auch hier mein Mann bereit, sich mit mir gemeinsam da etwas "reinzufuchsen".

 

Hierzu werde ich allerdings ein etwas stärkeres Equipment in Punkto Bildbearbeitung & Co benötigen. Also heißt es, wie immer ;o), erst investieren! Ein passender PC ist bestellt und sobald dieser da ist, werde ich mich hier neu einarbeiten dürfen... hach, die "Vorfreude" auf die Umstellung will noch etwas ausgebaut werden, hihi!

 

Aber ich bin megagespannt, die Ideen sprudeln und ich bin für Neues offen! Sobald ich da etwas Vorzeigbares habe, werde ich natürlich hier berichten!

Aus Montag wird Freitag

Was heißt das nun wieder???

 

Im letzten Jahr hatte ich immer montags den Kleider-Shop gefüllt. Das wird sich ab diesem Jahr für die VierTofuHoch-Kinder ändern.

 

Aus Montags-Direkt-SALE wird also ein Freitags-Direkt-SALE! Jeden Freitag wird ab sofort entweder der Kleider-Shop der VierTofuHochs gefüllt oder aber der Puppen-Direkt-SALE-Shop. Ich werde das immer im Wechsel machen, so wie es zeitlich gut passt.

 


Kommenden Freitag starten wir hier endlich durch. Wenn alles klappt, wird es ein Puppenkind und auch Puppenkleider geben... ich arbeite noch daran ;o).

Dreikäsehoch wird geliebt

Natürlich bin ich für die Puppeneltern meiner "alten" Dreikäsehoch-Puppen weiterhin da und fertige auf Wunsch Puppenkleidung und auch Geschwisterpuppen.

Der Kleider-Shop der Dreikäsehochs wird als Wunsch-Shop auch noch weiter von mir ausgebaut werden und in dringenden "Notfällen" (Geburtstags o.Ä. ;o)) bin ich immer via Mail erreichbar und nehme individuelle Bestellungen entgegen.

Engelchen

In diesem Jahr gibt es noch zwei letzte Engelswochen, bevor die Engel aus dem Programm gehen. Diese sind bereits komplett ausgebucht.

Ich werde frühestes in den Sommerferien etwas Zeit haben, um an veganen Engelskindern arbeiten zu können. Da kann ich momentan noch keine Aussagen machen, ob diese gelingen, gefallen und ob es neue Engel im Programm geben wird. Da bitte ich um etwas Geduld!

 

Weil mich viele Anfragen zu den Engeln erreichen, ob ich nicht doch noch ein einziges für jemanden nähen könnte, oder nur das Köpfchen, den Körper oder das Schnittmuster zur Verfügung stellen könnte, möchte ich hier nochmal etwas dazu schreiben:

Ich fühle mich sehr geschmeichelt, dass die Nachfrage so groß ist und werde mich bemühen vegane Engelchen zu fertigen. Der Nachfrage nach Einzelteilen der Engel und auch dem Schnittmuster kann und möchte ich nicht nachkommen. Ich bitte um Verständnis.

Dankbarkeit, Freude & Inspirationen

Ich bin sehr, sehr glücklich darüber, dass mir im letzten Jahr hier in meiner Puppenwelt die Umstellung von "Käse" auf "Tofu" so gut gelungen ist ;o)... Dank all meiner Leser!!!

 

Auch im Privaten ist dieser neue Blickwinkel so positiv, nicht nur für meine körperliche Gesundheit gewesen, sondern vor allem auch für mein Mindset. Es ist so einfach, so friedvoll, so vielfältig. Ich habe ein so großes Feingefühl für die Natur und alle Lebewesen- vom Makro- bis hin zum kleinsten Microkosmos- entwickelt. Und diese Reise ist nie vorbei :o), jeden Tag kann ich Neues lernen und entdecken und es vielleicht dann besser machen.

 

Meine Puppenkinder Agi & Karlchen und ich werden uns auf Entdeckungsreise machen und vielleicht die ein oder andere Inspiration hier in den kleinen Puppengeschichten im Blog einfließen lassen.

Ab in die Umsetzung :o)

So bunt war schon der Januar :o):

Dann mal los! Ich mache mich nun ans Werk und werde dir im Laufe der Woche die Ergebnisse bei Instagram und Facebook zeigen!

 

Dir und deinen Lieben einen wunderbaren Sonntag!

 

Deine Barbara

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hikari (Mittwoch, 29 Januar 2020 13:03)

    Hallo liebe Barbara,
    Da warst du ja wieder fleißig :D
    Ich bin gespannt auf die Verganen Engel, bisher konnte ich ja noch keines ergattern aber ich schaue sie mir immer sehnsüchtig an <3
    Ein wunderbar neues Und frohes Jahr wünsche ich dir und deiner Familie
    Liebe Grüße
    Hikari