Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Die Adventsspirale begleitet viele Kinder in der Vorweihnachtszeit und schmückt die Jahreszeitentische. Es gibt sie oft klassisch gefilzt aus Schafswolle oder auch aus Holz geschmückt mit Bienenwachskerzen in Form einer Lichterspirale. Kleine Tonmulden, in denen Murmeln ihr Plätzchen finden. In den Waldrofkindergärten wird auch jedes Jahr das Adventsgärtlein gefeiert. Ein stimmungsvolles Fest, das Kinderseelen und auch die der Erwachsenen einfängt und sie durch die dunklen Tage trägt.
Die Spiralenform hat für uns Menschen in vielen Lebensbereichen tiefere Bedeutung. Sie findet sich in äußerlichen Dingen, wie beispielsweise der heiligen Geometrie wieder, in Zellen, in Pflanzenformen, wie einem aufgerollten Farn, ein Schneckenhäuschen oder als Wirbelsturm. Die Spirale beschreibt aber auch viele innere Prozesse, wie die Heldenreise, die ein jeder von uns im Kleinen und in Großen durchschreitet... jedes Jahr, jeden Monat, jede Woche, jeden Tag, jede Stunde, aber auch in jeder Minute oder eben in einem ganzen Leben. Immer durchschreiten wir Menschen bestimmte Lebensphasen, wir treffen auf Hürden, wir begegnen Helfern, wir lernen und meistern Herausforderungen, mal schlecht, mal recht. Am Ende durchschreiten wir sie alle... all unsere Heldenreisen.
Und im Advent durchschreiten wir mit unseren Kindern die Adventsspirale und helfen ihnen mit diesem Fest Halt in den Jahreszeiten zu finden, Geduld zu lernen und Vorfreude zu leben.
Ja! nun wurde es auch hier für mich Zeit meine kleine Heldenreise anzutreten und die Adventsspirale neu zu suchen und in viel Leinen gehüllt habe ich meine ganz eigene vegane Interpretation des Adventsgärtleins gefunden :).
Die Advtensspirale habe ich auf petrolfarbenen Leinenstoff mit goldenem Stickgarn von Hand aufgestickt. Das Kind hat von mir einen Apfel mit Kerze in die Hände bekommen. Diese habe ich aus Fimo geknetet, geformt und gebacken. Bei der Kleidung habe ich mich für helle Naturtöne in Baumwolle und Leinen entschieden. Das Mützchen wird am Zipfel von einem kleinen Schmuckstern verziert... mal eine kleine Abwandlung der klassischen Variante dachte ich mir ;).
Wenn ihr im Shop stöbern möchtet, dann ist das Kind und die Adventsspirale hier erhältlich:
Aktuell ist es mir gelungen das Adventsmädchen mit Zöpfchen zu nähen. Natürlich soll es auch noch einen Jungen geben und auch Auswahloptionen was Hauttöne und Haarfarben angeht. Allerdings werde ich die Wunsch-Option erst für das kommende Jahr wieder anbieten können, denn mein Auftragsbüchlein ist bis Weihnachten schon gut gefüllt und meine Kapazitäten erschöpft.
Daher gibt es nur diese erste Variante in diesem Jahr :).
Wie gefällt euch die Adventsspirale? Werden auch eure Jahreszeitentische von einer geschmückt?
Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend und viel Vorfreude auf die kommende Zeit!
Eure Barbara
Kommentar schreiben
Johanna (Sonntag, 20 November 2022 16:22)
Eine wunderbare Idee und zauberhaft umgesetzt!!! Hose und Mütze finde ich fantastisch und auch die Apfelkerze!
Zusammen ein wunderbares Ensemble! �
Barbara aus Barbaras Puppen Welt (Montag, 21 November 2022 11:40)
@Johanna
Liebe Johanna, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich freue mich, dass dir mein Umsetzung gefällt.
Herzliche Grüße
Barbara